Bladnoch Alinta

  • Bladnoch Alinta
  • Hersteller Bladnoch
  • Artikelnr. Bladnoch Alinta
  • Verfügbarkeit Lagernd

Einleitung

Bladnoch Alinta ist eine besondere Whisky-Sorte, die auf der Bladnoch-Destillerie in Schottland hergestellt wird. Diese Destillerie, die im Jahr 1817 gegründet wurde, ist eine der ältesten Whisky-Destillerien in Schottland und hat eine lange Tradition in der Herstellung von hochwertigem Whisky.

Inhalt

Bladnoch Alinta zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack und sein besonderes Aroma aus. Es handelt sich um einen Single Malt Whisky, der ausschließlich aus gemälzter Gerste hergestellt wird und mindestens drei Jahre in Eichenfässern gereift ist. Dieser Reifungsprozess verleiht dem Whisky seinen charakteristischen Geschmack und seine Komplexität.

Geschmacksnoten

Der Bladnoch Alinta hat eine angenehme Süße mit Noten von Vanille und Karamell. Er ist leicht rauchig und hat eine dezente Würze. Im Abgang entfaltet er sich mit einem Hauch von Sherry und einer leichten Eichennote. Diese Geschmacksnoten machen ihn zu einem außergewöhnlichen Whisky, der sowohl pur als auch in Cocktails genossen werden kann.

Herstellung

Die Herstellung von Bladnoch Alinta erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird die Gerste gemälzt und zu einem Maischebrei verarbeitet. Dieser wird dann in großen Gärbottichen fermentiert, um den Alkoholgehalt zu erhöhen. Anschließend wird die Maische destilliert und der entstandene Rohbrand in Eichenfässer gefüllt, wo er für mindestens drei Jahre reift. Während der Reifung entwickelt der Whisky sein einzigartiges Aroma und seinen Geschmack.

Verwendungstabellen

Verwendung Empfohlene Menge
Pur genießen 2 cl
In Cocktails 4-6 cl
Mit Eis 3-4 cl

Verwendungslisten

  • Pur
  • On the rocks
  • In Whisky Sour
  • In Old Fashioned

Vervollständigung

Bladnoch Alinta ist ein außergewöhnlicher Whisky mit einem einzigartigen Geschmack und Aroma. Er eignet sich sowohl zum puren Genuss als auch zur Verwendung in verschiedenen Cocktails. Mit seinen vielfältigen Geschmacksnoten und seiner langen Reifung in Eichenfässern ist er eine wahre Freude für Whisky-Liebhaber. Probieren Sie Bladnoch Alinta und entdecken Sie die faszinierende Welt dieses schottischen Single Malt Whiskys.

Allgemein
Gelistet seit April 2022
Geschmacksrichtung rauchig
Herkunftsland Schottland
Marke Bladnoch
Produkttyp Malt
Funktionalitäten
Eigenschaften dunkel
Inhalt
Alkoholgehalt 47.0 %
Mengenangabe 0.7 l
  • 79,00€

Schnellsuche Bladnoch, Alinta